Der Milchhof

Der Milchhof Werning ist auch heute noch ein klassischer Bauernhof und wird von uns, Hubert und Ulrike Werning, mit unseren vier Söhnen in der 5. Generation geführt.

Die Hauptverantwortung im Stall hat dabei Bauer Hubert Werning. Er füttert, hegt und pflegt die Kühe und deren Kälber . Zweimal täglich werden die Milchkühe von ihm gemolken.

Unterstützt wird er dabei von unserem Sohn Thomas, der die Ausbildung zum Landwirt absolviert hat, und der den Betrieb auch weiterführen wird.

Unserer Betriebsphilosophie basiert auf einem größt möglichem geschlossenem System. Das heißt, bis auf wenige Ausnahmen, sind alle im Betrieb lebenden Tiere hier geboren.

Das Futter wächst auf den betrieblichen Flächen und wird gentechnikfrei angebaut. Wir bewirtschaften 18 ha Grünland als Weidegrundlage für unsere 20 Milchkühe.

Die Kälber, die unsere Kühe zur Welt bringen, wachsen alle bei uns im Betrieb zu kräftigen Bullen oder gesunden Kühen heran.

Auf 20 ha Ackerland bauen wir Kleegras,  Mais und  Getreide (Weizen, Gerste und Triticale) an. Dadurch ergibt sich eine vielfältige Fruchtfolge, die aus ökologischen Gründen wertvoll ist und  zur Gesunderhaltung des Bodens beiträgt. Der anfallende Mist wird als Dünger verwertet, lediglich die noch fehlenden Nährstoffe müssen zugekauft werden.

Eine Kuh bekommt hier durchschnittlich 5-6 Kälber, d.h. sie wird 8-10 Jahre alt.

Mit der Geburt des ersten Kalbes bekommt jede Kuh ihren Namen. So heissen unsere ältesten Kühe Olga, Hilde und Ornate.

Die älteste Kuh, Hilde, bekommt im Herbst 2020 ihr 11. Kalb. Dann ist sie 13 einhalb Jahre alt.

Die durchschnittl. Tagesleistung unserer Kühe beträgt 25 Liter Milch.Vor jeder Kalbung haben unsere Kühe eine 6-wöchige Ruhepause, in der sie nicht gemolken werden.

Als besonderer Komfort für unsere Tiere ist uns ein täglich frisches „Strohbett“ wichtig. Von Ende April bis Ende Oktober genießen unsere Kühe den täglichen Weidegang und fressen saftiges Gras.